Youtube Blogger: die neuen Stars von Heute (Teil 2)

Im ersten Teil unseres Beitrags über haben wir bereits darüber berichtet, welche thematische Vielfalt Youtube Blogger in ihren Videos behandeln und was diese – vor allem bei jungen Erwachsenen – so populär macht. Ein aktuelles Beispiel für den allgemeinen Bekanntheitsgrad von Video-Bloggern in Deutschland ist ein Video-Interview mit Angela Merkel: die Bundeskanzlerin wurde hierfür nicht von großen, etablierten Medien wie der tagesschau, DER SPIEGEL oder FAZ interviewt. Die Fragen stellte stattdessen LeFloid. Der 27 jährige gilt mit seinen Videos, mit denen er übrigens seit geraumer Zeit auch seinen Lebensunterhalt bestreitet, als einer der bekanntesten Youtuber Deutschlands. Aktuell verzeichnet sein Kanal 2,6 Millionen Abonnenten, seine Videos erreichen im Schnitt mehr als eine Millionen Zuschauer.

Statt sich die Fragen für das Interview mit Angela Merkel selbst zu überlegen, konnten Internet-Nutzer LeFloid vorab Fragen schicken, die ihnen unter den Nägeln brennen. In nur 20 Stunden kamen auf diversen Kanälen – neben Youtube auch Twitter und Facebook – mehr als 15.000 Frage-Vorschläge zusammen. Das finale, knapp 30 Minuten lange Interview könnt Ihr Euch hier ansehen. Nach Aussage des Regierungssprechers Steffen Seibert, war es das erste Mal, dass die Kanzlerin von einem deutschen Youtube-Blogger interviewt wurde. Nach nur 3 Tagen hatte das Original-Video bei Youtube bereits drei Millionen Aufrufe.

Dass Youtuber ihre Videos inzwischen nicht mehr lediglich aus Lust und Laune drehen, sondern hoch professionell für eine große und loyale Zuschauerschaft arbeiten, hat natürlich auch finanzielle Folgen: so machte der aus Schweden stammende Blogger PewDiePie in 2014 mit seinen Videos einen Umsatz von ungefähr 6,8 Millionen Euro. Er gilt damit als einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Youtube-Blogger der Welt. In seinen Videos, die der 25 jährige Schwede auf Englisch dreht, geht es vornehmlich um Videospiele. Zur Zeit verzeichnet sein Youtube-Kanal knapp 40 Millionen Abonnenten.

Inzwischen sind erfolgreiche Youtube-Blogger beileibe kein Ausnahme-Phänomen mehr: neben den hier bereits erwähnten Personen gibt es allein in Deutschland noch eine Vielzahl weiterer, die über hunderttausende Fans verfügen und so den Geschmack und den Lebensstil junger Generationen beeinflussen können, beispielsweise die Lifestyle-Bloggerin Daaruum und Unge, die vor allem amüsant aus ihrem Alltag und über Videospiele berichtet sowie die überaus populären Comedy-Gruppen Die Lochis und Y-Titty. Das Feld sowie der Einfluss der professionellen Youtube-Blogger sind bereits groß: und sie werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit künftig noch steigen.

Im Folgenden findet Ihr abschließend eine kleine Auswahl von Videos, die einen Einblick in die inhaltliche Vielfalt der populären deutschen Youtube Blogger liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.