Tasty! “Snack-sized” Food-Clips erobern Facebook

Immer mehr Facebook-Nutzer liken, kommentieren und teilen die Mini-Videoclips von Tasty. In jeweils 30 bis 90 Sekunden werden bei Tasty verschiedene visuell ansprechende Kochrezepte gezeigt, die im Zeitraffer alle wichtigen Arbeitsschritte, Zutaten und Mengenangaben beinhalten. Die Zugriffszahlen sind überaus imposant: Nicht selten knacken die neuartigen Food-Videos eine Grenze von 60, 70 oder auch gerne mal 90 Millionen Aufrufen pro Video und erhalten bis zu 1,2 Millionen Likes.

One-Pan Salmon And Veggie Dinner

Posted by Tasty on Saturday, January 16, 2016

Tasty selbst existiert dabei nur innerhalb von Facebook. Eine eigenständige Webseite haben sich die Macher komplett gespart. Die Seite wurde erst gegen Ende des letzten Jahres gelauncht und konnte in kurzer Zeit bereits über über 30 Millionen Likes einsammeln. Auch ein britischer Ableger der Seite wurde bereits gestartet.

Produziert wird das Ganze von der populären und insbesondere in Amerika viel diskutierten Medien-Seite BuzzFeed, die mit über 150 Millionen monatlichen Besuchern inzwischen eines der beliebtesten Medienportale im englischsprachigen Raum darstellt. Im Interview mit Business Insider erklärt Buzzfeed-Gründer Jonah Peretti, wie es zu der Idee von Tasty kam: „So we’re always testing new ideas. One of the things we realized about three years ago was that food and lifestyle content was something that people really loved and would share. It also was something with the potential for a bigger impact. (…) BuzzFeed Food, which is on BuzzFeed’s site, started having some huge successes with videos that got tens of millions of views that were made in our test kitchen. And our video team in LA thought “Hey! Look at the success their having, lets learn from that and make a video property called Tasty that focuses entirely on distributed content and makes content for Facebook video primarily.” (…) And now, BuzzFeed Food and Tasty are two of the largest media channels on Facebook and they are both food channels.

Baked Garlic Parmesan Potato Wedges

Posted by Tasty on Tuesday, December 29, 2015

GIM Research Manager und Social Media Experte Sebastian Maetje meint dazu: „Ich selbst bin vor einigen Wochen eher zufällig über die Tasty-Videos gestolpert, weil sie in meinem Facebook Newsfeed auftauchten. Ich denke, dass die Videos perfekt den aktuellen Zeitgeist im Netz treffen: Sie sind kurz, prägnant, sehen gut aus und machen – nicht zuletzt auch wegen der passenden musikalischen Untermalung der Videos – Spaß. Neben Fotos von Essen, die vor allem auf Instagram überaus beliebt sind, waren bewegte Bilder im Food-Bereich lediglich der nächste logische Schritt. Ob die Videos eher als sinnlicher Stimulus und Unterhaltung für zwischendurch dienen oder tatsächlich als Rezeptquelle, sei vorerst einmal dahingestellt. Spannend finde ich vor allem die Tatsache, dass Tasty ohne traditionelle Webseite oder Youtube-Kanal auskommt und sich ausschließlich auf Facebook konzentriert.

Sebi

Wenn Ihr mehr über das Thema Social Media Forschung erfahren wollt, könnt’ Ihr Euch jederzeit hier anschauen, wie wir als Marktforschungsinstitut in dem Bereich forschen.

Im Folgenden findet ihr noch eine kleine Auswahl aktueller Tasty-Videos:

Rigatoni Pie

Posted by Tasty on Thursday, December 3, 2015

Cinnamon Roll French Toast Bake

Posted by Tasty on Monday, December 7, 2015

Spicy Sesame Cauliflower

Posted by Tasty on Friday, January 8, 2016

Verwandte Beiträge

Comments (1)

[…] gewesen wäre: auf der Facebook-Seite mit derzeit über 76 Millionen Likes, über die wir bereits berichtet haben, werden selbst gemachte, kurze Rezept-Videos veröffentlicht, die im Schnitt allein auf […]

Leave