Über GIM

Das andere Marktforschungsinstitut:
Herzlich Willkommen bei der GIM!

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung wurde 1987 gegründet. Wir erforschen als Marktforschungsinstitut also inzwischen seit über 30 Jahren für unsere Kunden weltweit das Verhalten von Konsumenten und unterstützen sie bei dabei, ihre Produkte, Dienstleistungen und Marken zu entwickeln und zu steuern.   

Gestartet sind wir als Spezialanbieter rein qualitativer Forschungsmethoden (zum Beispiel Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews). Seit über einem Jahrzehnt gehören wir inzwischen jedoch zu den führenden Full-Service Marktforschungsinstituten mit Sitz in Deutschland.  Collage

„Full-Service“ bedeutet nicht nur, dass wir seit knapp 20 Jahren auch quantitativ forschen, sondern dass wir eigene Räumlichkeiten für Interviews oder Gruppendiskussionen haben und auch für Studien in unserer Region die Rekrutierung der Studienteilnehmer selbst durchführen mit einem eigenen Call Center. Es heißt aber auch, dass wir unseren Auftraggebern das komplette Spektrum an Marktforschungsleistungen bieten, von der Datenerhebung „im Feld“ (also mit und auch bei Verbrauchern) bis zur Erstellung von Analysen und Beratungsleistungen oder auch Desk Research, Dashboard Reportings, Trackings, etc.

IMG_7070_klein

Begonnen haben wir – heute würde man wohl sagen als „start-up“ – mit einigen wenigen Kolleginnen und Kollegen, unser Gründungsgeschäftsführer Wilhelm Kampik ist noch heute neben Stephan Teuber einer der beiden Managing Directors. Aktuell haben wir etwa 140 fest angestellte Mitarbeiter, aber seit jeher unterstützen uns auch sehr viele freie Mitarbeiter und Praktikanten im Rahmen unserer Projekte, was für ein Marktforschungsinstitut nicht unüblich ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass das Herzstück der qualitativen Forschung – Moderation und Analyse – stets in der Hand von fest angestellten (und entsprechend ausgebildeten) StudienleiterInnen liegt. Auch die Studienberichte zu unseren quantitativen Studien werden in der Regel von GIM-StudienleiterInnen verantwortet.

Wir sind noch immer unabhängig und inhabergeführt, das heißt, wir gehören als Marktforschungsinstitut keiner „Marktforschungs-Kette“ an. Die beiden Geschäftsführer sind Wilhelm Kampik (wie erwähnt) und Stephan Teuber, der 1996 die zweite Managing Director-Position übernahm und seitdem mit Hr. Kampik (und einem im Jahre 2010 implementierten Management Boards) die Geschicke des Unternehmens leitet.

Unser Hauptsitz ist im schönen Heidelberg am Neckar. Hier „bewohnen“ wir im ruhigen Westteil der Stadt einen tollen Altbau, in dessen Räumlichkeiten sich Büros über insgesamt fünf Stockwerke verteilen, vom Keller bis unters (2012 aufwändig ausgebaute) Dachgeschoss.  

15815405355_a6a8ba4c0e_z

Wir haben Büros in BerlinLyon und Zürich , seit  Mitte 2015 auch in China. Im Sommer 2018 ist noch ein weiterer Standort in Nürnberg dazugekommen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnerinstituten rund um den Globus zusammen. Zum Teil bestehen hier schon seit Jahrzehnten Kooperationen.  Bei der Auswahl unserer Partner achten wir nicht „nur“ darauf, dass sie auch komplexe Forschungsprojekte erstklassig stemmen können, sondern es ist uns auch sehr wichtig, dass das jeweilige Marktforschungsinstitut vom „Mindset“ her zu uns passt, das heißt: wir vertrauen am liebsten auf Institute, die ähnlich ticken wie wir und idealerweise wie wir auch unabhängig sind. 

15630000008_0b232aa381_z

Wenn Ihr mehr über uns erfahren möchtet, besucht uns auf unserer Homepage (www.g-i-m.com). Von dort aus gelangt Ihr auch auf die Websites unserer anderen Standorte.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn Ihr direkt mit uns Kontakt aufnehmt, zum Beispiel mit uns von Radar (f.luschnat@g-i-m.com).

Lernt‘ die GIM kennen – es lohnt sich!

2 Gedanken zu „Über GIM“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Blog der Gesellschaft für innovative Marktforschung