Über GIM

Das andere Marktforschungsinstitut:
Herzlich Willkommen bei der GIM!

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung wurde 1987 gegründet, wir erforschen als Marktforschungsinstitut also inzwischen seit bald 30 Jahren für unsere Kunden weltweit das Verhalten von Konsumenten und die Entwicklung und Steuerung von Produkten und Marken.  

In dieser Zeit hat sich unser Unternehmen von einem kleinen Spezialanbieter rein qualitativer Forschungsmethoden (zum Beispiel Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews) zu einem in führenden Full-Service Marktforschungsinstitut mit Sitz in Deutschland entwickelt, das seit über einem Jahrzehnt auch erfolgreich quantitative Marktforschung anbietet (zum Beispiel repräsentative ad hoc-Studien mit tausenden Befragten, aber auch dauerhaft angelegte Studientypen wie KPI-Tracking).

Collage

„Full-Service“ bedeutet, dass wir eigene Räumlichkeiten für Interviews oder Gruppendiskussionen haben und auch für Studien in unserer Region die Rekrutierung der Studienteilnehmer selbst durchführen mit einem eigenen Call Center. Es bedeutet aber auch, dass wir unseren Auftraggebern das komplette Spektrum an Marktforschungsleistungen bieten, von der Datenerhebung „im Feld“ (also mit und auch bei Verbrauchern) bis zur Erstellung von Analysen und Beratungsleistungen oder auch Desk Research.

IMG_7070_klein

Begonnen haben wir – heute würde man wohl sagen als „start-up“ – mit einigen wenigen Kolleginnen und Kollegen, unser Gründungs-Geschäftsführer Wilhelm Kampik ist noch heute einer der beiden Managing Directors. Aktuell haben wir 115 fest angestellte Mitarbeiter, aber seit jeher unterstützen uns auch sehr viele freie Mitarbeiter und Praktikanten im Rahmen unserer Projekte, was für ein Marktforschungsinstitut nicht unüblich ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass das Herzstück der qualitativen Forschung – Moderation und Analyse – stets in der Hand von fest angestellten (und entsprechend ausgebildeten) Studienleitern liegt. Auch die Studienberichte zu unseren quantitativen Studien werden immer von GIM-Studienleitern verantwortet.

Wir sind noch immer unabhängig und inhabergeführt, das heißt, wir gehören als Marktforschungsinstitut keiner „Marktforschungs-Kette“ an. Die beiden Geschäftsführer sind Wilhelm Kampik (wie erwähnt) und Stephan Teuber, der 1996 die zweite Managing Director-Position übernahm und seitdem mit Hr. Kampik (und einem im Jahre 2010 implementierten Management Boards) die Geschicke des Unternehmens leitet.

Unser Hauptsitz ist im schönen Heidelberg am Neckar. Hier „bewohnen“ wir im ruhigen Westteil der Stadt einen tollen Altbau, in dessen Räumlichkeiten sich Büros über insgesamt fünf Stockwerke verteilen, vom Keller bis unters (2012 aufwändig ausgebaute) Dachgeschoss.  

15815405355_a6a8ba4c0e_z

Wir haben Büros in BerlinLyon und Zürich – und seit Mitte 2015 auch in ChinaDarüber hinaus arbeiten wir mit Partnerinstituten rund um den Globus zusammen. Zum Teil bestehen hier schon seit Jahrzehnten Kooperationen.  Bei der Auswahl unserer Partner achten wir nicht „nur“ darauf, dass sie auch komplexe Forschungsprojekte erstklassig stemmen können, sondern es ist uns auch sehr wichtig, dass das jeweilige Marktforschungsinstitut vom „Mindset“ her zu uns passt, das heißt: wir vertrauen am liebsten auf Institute, die ähnlich ticken wie wir und idealerweise wie wir auch unabhängig sind. 

15630000008_0b232aa381_z

Wenn Ihr mehr über uns erfahren möchtet, besucht uns auf unserer Homepage (www.g-i-m.com). Von dort aus gelangt Ihr auch auf die Websites unserer anderen Standorte.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn Ihr direkt mit uns Kontakt aufnehmt, zum Beispiel mit uns von Radar (f.luschnat@g-i-m.com).

Lernt‘ die GIM kennen – es lohnt sich!

2 Gedanken zu „Über GIM“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Blog der Gesellschaft für innovative Marktforschung