Deutsches „Winter Wonderland“ auf dem Weihnachtsmarkt in London

Dass deutsche Kultur im Ausland häufig anders wahrgenommen wird als im eigenen Land, dürfte allgemein bekannt sein. Auf einem Weihnachtsmarkt im Londoner Hyde Park hat unser Key Account Director Britta Hoppe diesbezüglich jüngst kuriose Beobachtungen gemacht: neben den lokalen Ständen finden sich dort auch viele Stände, die scheinbar an Deutschland erinnern sollen. So gibt es zum Beispiel ein „Traditional German Pub“ („with view of ice rink“ inklusive), das auf dem unten stehenden Foto eher an eine einfache Bude mit Bierbänken erinnert, wie man sie hierzulande auf jedem Stadt- und Volksfest wiederfindet.

Ein traditionell deutsches Pub. Oder das, was man sich in England darunter vorstellt
Ein traditionell deutsches Pub. Oder das, was man sich in England darunter vorstellt

Schmunzeln mussten wir ebenfalls bei den Ständen „Giant Bratwurst“ und „Luftbrücke“, wobei letzterer daran erinnert, dass Deutschland in England scheinbar nach wie vor mit dem zweiten Weltkrieg verbunden wird. Eine Puppe mit einem Hut, auf dem „Dienstmann“ geschrieben steht, erinnert eher an eine Figur aus einem Grusel-Film als an Weihnachtsmarkt-Dekoration. Unser Lieblings-Motiv ist jedoch „#HotLikeHitzkopf“ („Heiß wie Hitzkopf“). Dieser mit einem im Internet heute viel gebrauchten Hashtag (#) versehene Ausspruch ziert eine Wand mit scheinbar traditionell deutschen Motiven, vor der sich Besucher fotografieren lassen können.

Wie die "Luftbrücke" in den weihnachtlichen Kontext passt, konnten wir uns leider nicht erklären
Wie die hier zu sehende „Luftbrücke“ in den weihnachtlichen Kontext passt, konnten wir uns leider nicht erklären

In diesem Sinne wünschen wir schon einmal (wenn auch noch etwas verfrüht): frohes Fest, bzw.: merry christmas!

6

5

2

3

7

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.