Corona-Auswirkungen auf den Gesundheitsmarkt: Neues GIM Whitepaper

04. Mai 2022 | Fabian Oppel
D

ie aktuelle Weltlage lässt beinahe vergessen, dass wir jetzt schon im dritten Jahr mit einer Pandemie leben. Aber: Corona ist noch da – und verändert stetig viele gesellschaftliche Bereiche. Ein zentrales Feld, das von der Pandemie unmittelbar betroffen ist, ist der Gesundheitsmarkt. Wie tiefgreifend die Corona-Auswirkungen auf den Gesundheitsmarkt sind, skizziert die GIM Health-Forschung gemeinsam mit unserem Zukunftshub GIM foresight in einem neuen, kostenfrei verfügbaren Whitepaper.

Worum geht’s?

Die Healthcare-Märkte durchlaufen aktuell ihre wohl massivsten Umbrüche überhaupt. Unsere GIM Expertinnen zeigen Healthcare-Anbietern, wie die COVID-19-Pandemie bestehende Trends dynamisiert und welche Implikationen und Veränderungen sich im Zuge dieses Wandels aus Sicht der Marktforschung abzeichnen. In fünf verdichteten Erkenntnissen zieht das Whitepaper Resümee, wie sich die Corona-Auswirkungen auf den Gesundheitsmarkt zeigen.

Die Erkenntnisse stammen sowohl aus generalisierten qualitativen als auch quantitativen Daten. Einerseits haben die Autorinnen unsere diversen qualitativen Forschungsprojekte zu COVID-19  ausgewertet. Andererseits greifen die Takeaways auf bisher unveröffentlichte quantitative Forschungsergebnisse zurück: GIM foresight hat im Rahmen der Wertestudie „Der Schwarze Schwan COVID-19“ bevölkerungsrepräsentativ untersucht, ob und inwieweit sich Corona langfristig auf das Wertegerüst der deutschen Bevölkerung auswirkt.

GIM foresight Eigenstudie Der Schwarze Schwan COVID-19

Übrigens: Die GIM foresight Wertestudie “Der Schwarze Schwan COVID-19” ist hier kostenfrei verfügbar.
Bild: Getty Images/Jobalou.

Was sind die Key Takeaways?

Die Kern-Insights des Whitepapers beziehen sich auf fünf Punkte:

  1. Welche Rolle spielen Prävention und Wellbeing nach Corona?
  2. Wie verändert sich der digitale Zugang bei Ärzt:innen und Patient:innen?
  3. Welches Potenzial bieten Gesundheits-Apps?
  4. Wie hoch ist die Belastungen durch den zwischenzeitlichen Versorgungsstau?
  5. Welche Auswirkungen hat Corona auf Zielgruppenkommunikation und fachlichen Austausch?

Es zeigt sich beispielsweise, dass die Pandemie zu einem höheren Gesundheits-Bewusstsein in der Bevölkerung führt: Bereits davor war der Trend auszumachen, dass sich viele Menschen bewusster mit Gesundheit und ihrem Lebensstil auseinandersetzten. Die Pandemie wirkte hier aber als zusätzlicher Katalysator und hat nochmals bewusster gemacht: die eigene Gesundheit ist fragil und muss geschützt werden (beispielsweise durch zusätzliche Hygiene).

Die GIM Health-Forschung befasst sich in ihrem neuen Whitepaper mit den Corona-Auswirkungen auf den Gesundheitsmarkt. Bild: Getty Images/sturti.
Die GIM Health-Forschung befasst sich in ihrem neuen Whitepaper mit den Corona-Auswirkungen auf den Gesundheitsmarkt. Bild: Getty Images/sturti.

Daraus lässt sich ableiten, dass sich das Verständnis von Gesundheit wandelt: War früher Gesundheit als Abwesenheit von Krankheit verstanden, verlagert sich das Verständnis nun hin in Richtung Wellbeing und Prävention, zeigt sich also durch gesteigerte Selbstfürsorge, Achtsamkeit, gesunde Ernährung und Fitness.

Damit geht aber auch ein verändertes Rollen-Verständnis für und von Ärzt:innen einher: War „der Arzt“ früher die Person, die einen wieder gesund machte, ist sie heute die Person, die einen gesund hält.

Weitere spannende Insights gibt’s im Whitepaper. Jetzt über den Button kostenlos herunterladen!

Die GIM health-Expertinnen

Die GIM foresight-
Experten


Soo-Youn Lee

Research Manager
S.Lee@g-i-m.com

Hannes_Fernow_kreis


Dr. Hannes Fernow

Director Foresight
Fernow@gim-foresight.com

Fuchs_Doris_kreis


Doris Fuchs

Research Director / Head of Health
D.Fuchs@g-i-m.com

Michael_Mletzko_kreis


Michael Mletzko

Director Foresight
Mletzko@gim-foresight.com

Weitere Informationen unter

Weitere Informationen unter

Headerbild: istock.com/ipopba

Verwandte Beiträge

Leave

Geben Sie Ihre Email-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und Sie erhalten Benachrichtigungen über neue Beiträge per Email.