Alibaba vs. Amazon: Vergleich der E-Commerce Giganten

Klar, Amazon kennt hierzulande inzwischen jeder. Das digitale Warenhaus ist in der letzten Dekade zu einem Synonym für Online-Shopping per se  geworden, ähnlich wie die Marke Tempo für Taschentücher. Firmengründer Jeff Bezos machte erst diese Woche wieder Schlagzeilen damit, der reichste Mann zu sein, der jemals gelebt hat.

Das Blog China Gadgets hat kürzlich eine sehr aufschlussreiche Infografik veröffentlicht, die Amazon mit dem in Deutschland weniger bekannten Alibaba vergleicht, einem ähnlichen, aber doch nicht komplett gleichen Konkurrenten aus China. Gegründet Ende der 90er Jahre von dem damaligen Englischlehrer Jack Ma, machte Alibaba 2016 4,7 Milliarden € Gewinn bei einem Umsatz von 12,9 Milliarden €. Im Vergleich: Amazon machte lediglich einen halb so großen Gewinn von 2 Mrd. € bei einem gigantischen Umsatz von 115 Mrd. €. Eine Haupt-Einnahmequelle von Alibaba ist dabei digitale Werbung, mit der Amazon bisher im Vergleich nur sehr wenig Umsatz generiert.

Amazon vs. Alibaba: Copyright Infografik China Gadgets

Auch im Bezug auf die Mitarbeiter beider Firmen hält die Infografik interessante Informationen parat: Amazon hat mit 340.000 fast neun mal so viele Mitarbeiter wie Alibaba, dass lediglich knapp 37.000 Personen beschäftigt.

Diese und weitere spannende Fakten hält die Infografik von China Gadgets parat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.